Steuerfreie Bonuszahlung für alle Pflegekräfte unabhängig vom Abschluss

Veröffentlicht in: PM Dennys Bornhöft MdL | 0

Zum heutigen Beschluss des Bundestages über eine anteilige Bonuszahlung für die Altenpflege erklärt der sozialpolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:

„Es ist gut, dass die monatelange Hängepartie über diese Bonuszahlung nun langsam ihr Ende findet. Schade ist, dass von der Bundeslösung nicht alle Pflegekräfte profitieren werden. Uns Freien Demokraten ist es sehr wichtig, dass ein ‚Pflegebonus‘ bei allen Pflegekräften, insbesondere bei den Pflege- helferinnen und Pflegehelfern sowie den Auszubildenden, ankommt.
Dabei sollte es gleich sein, ob ambulante oder stationäre Pflege – Maßgeblich sollte der Einsatz am zu Pflegenden in diesen schwierigen Zeiten sein. Eine etwaige Zweiklassengesellschaft am Bett, bei der nur die Pflichtmitglieder der Pflegeberufekammer eine Zahlung erhalten, ist mit uns nicht zu machen.
Ich freue mich daher sehr, dass wir uns in der Jamaika-Koalition einig sind, dass alle Pflegekräfte gleich welchen Abschlusses eine steuerfreie Bonus- zahlung erhalten sollen.“