Eine echte finanzielle Anerkennung muss steuerfrei sein

Veröffentlicht in: PM Dennys Bornhöft MdL | 0

Zum Beschluss der Jamaika-Regierung, sich für eine finanzielle Anerkennung der Pflegekräfte einzusetzen, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:

„Sehr viele Menschen leisten derzeit Großartiges, um die Corona-Krise zu bewältigen. Darunter all diejenigen, die im Bereich Pflege und medizinischer Versorgung arbeiten. Es ist daher richtig, dass alle in unserem Land tätigen Pflegekräfte eine Anerkennung dafür erhalten sollten, auch ohne Examen. Gesundheitsminister Jens Spahn muss sich jetzt in der Bundesregierung dafür stark machen, denn die beste Lösung wäre eine bundesweite über die Pflegekassen. Gleiches gilt für den Bundesfinanzminister, denn ein Bonus, auf den Steuern erhoben werden, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eine echte finanzielle Anerkennung muss steuerfrei sein.

Ein Bonus ist aber kein Allheilmittel, schon gar nicht für die Zeit nach der Corona-Krise. Unser oberstes Ziel ist daher, die Pflege insgesamt zu stärken. Einiges haben wir im Land bereits angepackt und beispielsweise die Pflegeausbildung gestärkt, um mehr Pflegekräfte auszubilden. Denn Über stunden bauen sich nicht durch mehr Geld ab, wir brauchen mehr Pflegkräfte.“