Video: Hochseeangeln in der Ostsee

Veröffentlicht in: Videos | 0
Angeln ist kulturell, ökologisch und ökonomisch wertvoll für Deutschland – Maritimes Erbe muss bewahrt werden, Hochseeangeln in der Ostsee schützen! Der Angeltourismus in #SchleswigHolstein ist in Not. War vor einigen Jahren Heiligenhafen noch der größte Angelkutterhafen Europas, sind nur noch zwei Schiffe verblieben, die Tagestouren anbieten. Da ich seit meinem 4. Lebensjahr Angler bin, liegt mir das Thema nicht nur politisch sehr am Herzen. Deswegen bin ich auch stets zur Stelle, wenn es die Möglichkeiten zum Austausch gibt. Deswegen war es für mich Ehre und Verpflichtung zugleich, mir den Arbeitsablauf eines Angelkutters in der Ostsee genauer anzuschauen. Mit der Hochseeangeln MS Einigkeit war ich in Begleitung des ostholsteinischen FDP-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Achus Rinke und meiner JuLi-Kollegin Theresa Leinkauf auf der Ostsee bis nach Dänemark unterwegs.
Zwischen den Gesprächen über Tagesfangbegrenzung von Freizeitanglern, Angelverbotszonen, in denen aber weiterhin Berufsfischer Dorsche fangen dürfen oder über die 4.000 Arbeitsplätze, die am Angeltourismus in der deutschen Ostsee hängen, war auch Zeit selber zu angeln. Achus Rinke und Theresa Leinkauf haben auch einige schöne Dorsche gefangen. Immer an vorderster Front dabei wenn es um den Schutz des Angelns geht ist Lars Wernicke, der 1. Vorsitzende der Angelsparte im Wassertourismus in SH e.V. – ein Akteur von der Praxis, mit dem ich mich immer sehr gerne und regelmäßig austausche. Die Besatzung der MS Einigkeit haben sich bei der FDP-Delegation bedankt. Ich sei der erste Politiker, der sich den Kutterbetrieb hautnah angesehen hat. Aus den Gesprächen und eigenen gesammelten Erfahrungen werden Ideen und Initiativen der FDP entstehen, die den Schutz des Hochseeangelns, ein Teil des maritimen Erbes, im Fokus haben.
Im Rahmen meines Einsatzes zur Wiedereröffnung der Angelteiche in SH während des Lockdowns hat mir jemand den Rufnamen „Schutzpatron der Petrijünger“ gegeben – diese Rolle nehme ich gerne samt Rute an 😉 Einer der schönsten Arbeitstage, den ich bisher in den letzten 4 Jahren bei der FDP-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein erleben durfte 🙂