Die Gesundheitsminister-Konferenz sendet ein gutes Signal

Veröffentlicht in: PM Dennys Bornhöft MdL | 0

Anlässlich der Ergebnisse der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) vom 05.11.2021, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:

„Ich begrüße ausdrücklich die Entscheidung, die Drittimpfung für alle Menschen, nach Vollendung der Impfserie nach sechs Monaten anzubieten. Forschungen zeigen, dass der Impfschutz nach der dritten Dosis wesentlich höher ist, als zuvor. Diesen Schutz wollen wir allen Menschen, allen voran pflegebedürftigen und alten Menschen aber auch pflegendem und medizinischem Personal zugänglich machen.

Neben Drittimpfungen für alle werden wir aber auch weiter diejenigen von einer Impfung überzeugen müssen, die heute noch keinen Pieks erhalten haben. Hierzu sollen die öffentlichen Impfangebote, beispielsweise durch offene Impfaktionen weiter ausgebaut werden.
Speziell Alten- und Pflegeheime müssen in der aktuellen Situation erneut stärker geschützt werden, ohne jedoch die Pflegebedürftigen in ihrer Häus- lichkeit ‚einzusperren‘. Daher begrüße ich die Entscheidung, dass alle Besucherinnen und Besucher, ob geimpft, genesen oder nicht, getestet werden müssen, wenn sie ein Pflegeheim betreten wollen. Auch die Testung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter muss konsequenter erfolgen. Die Kostenübernahme durch den Bund setzt ein richtiges Zeichen. Um die Klinikkapazitäten weiter aufrecht zu erhalten, werden zukünftig wohl auch wieder vermehrt elektive Eingriffe verschoben werden müssen. Auch hier hat die GMK eine Kompensationszahlung angekündigt. Ich hoffe insoweit, dass der Bund diese auch praxis- und zeitnah umsetzen wird.“